Home  »  Meldung vom 02.12.2025  »  Marke IdeaZ von ETH Zürich

Wortmarke IdeaZ von ETH Zürich - Markeneintrag Nr. 18280/2025


Land Schweiz Kanton des Markeninhabers: Zürich  ZH (Kanton Markeninhaber)

hängiges Gesuch

Letzte Änderung: 01.12.2025



Details zur Marke IdeaZ

Gesuch Nr.

Wortmarke

IdeaZ

Hinterlegungs­datum

01.12.2025

Status

hängiges Gesuch

Nizza-Klassifikation Nr.

9, 35, 38, 41, 42

Inhaber

ETH Zürich
Rämistrasse 101 / Rechtsdienst
8092 Zürich CH
 

Vertreter

WEINMANN ZIMMERLI
Carmenstrasse 28
8032 Zürich CH

Waren und Dienstleistungen nach Nizza-Klassifikation


Klasse 9

Aufgezeichnete und herunterladbare Medien; Computersoftware; Computersoftware für den Zugang zu Computernetzwerken und zu von Computernetzwerken bereitgestellten herunterladbaren Informationen; Computersoftwareplattformen; Computersoftware für die Verwaltung von Netzwerken und Kommunikationssystemen; Computersoftware zur Bereitstellung von Online-Diensten für soziale, geschäftliche und Bildungsnetzwerke und zum Zugriff, Hochladen, Herunterladen, Senden, Verwalten, Streamen, Teilen oder anderweitiges Bereitstellen von elektronischen Medien und Informationen über das Internet oder über Kommunikationsnetzwerke; Computersoftware zur Erstellung einer virtuellen Gemeinschaft; Computersoftware zur Übertragung von Informationen, Audio- und Videodaten, fotografischen Bildern, Texten und Grafiken; Lehr- und Unterrichtsapparate und -instrumente.

Klasse 35

Werbung; Geschäftsführung, -organisation und -verwaltung; Aufbau und Pflege eines online-Geschäftsnetzwerks für berufliche Kontakte; Aufbau von geschäftlichen Partnernetzwerken; Vermittlungsdienste in Geschäftsangelegenheiten; Vermittlung von Geschäftsbeziehungen zwischen Schulen und Schülern mit Vertretern der Industrie und Unternehmen; Dienstleistungen in Bezug auf Unternehmens-Networking; über eine elektronische Online-Datenbank oder Plattform in einem Computernetz bereitgestellte Informationen zur Unternehmen und in Geschäftsangelegenheiten; Zusammenstellen und Systematisieren von Daten in Datenbanken und digitalen Plattformen mit Informationen in Bezug auf Unternehmen, geschäftliche Netzwerke und gemeinsame Arbeits- und Bildungskollaborationen; Erteilen von Geschäftsinformationen mittels eines Verzeichnisses in einem globalen Computernetzwerk; Bereitstellung eines Online- Marktplatzes; Organisation von Wettbewerben und Vergabe von Preisen für gewerbliche oder Werbezwecke; Zusammenstellen und Systematisieren von Daten in einer Datenbank.

Klasse 38

Telekommunikationsdienstleistungen; Bereitstellen von Telekommunikationsverbindungen zu Computernetzwerken; Bereitstellen des Zugangs zu Computernetzwerken, digitalen Plattformen, Internet-Chatroom, online-Foren, Datenbanken und elektronischen Publikationen; Bereitstellung des Zugangs zu digitalen Plattformen, Internet-Chatrooms und online-Foren in virtuellen Umgebungen zur Übermittlung von Nachrichten in Bezug auf Bildungsmöglichkeiten und virtuelle Gemeinschaften einschliesslich geschäftliche und Bildungsnetzwerke; Bereitstellen des Zugangs zu elektronischen Anschlagsbrettern für die Übermittlung von Mitteilungen zwischen den Anwendern; Bereitstellen eines Mehrbenutzerzugangs zu einem weltweiten Computernetzwerk; Übermitteln von Informationen über ein breites Spektrum von Themen, auch online und über ein globales Computernetzwerk; Vermieten und kostenloses Vermitteln von Zugriffszeit auf Datennetzwerke und digitale Plattformen für Informationen und Anzeigen in Bezug auf Bildungsmöglichkeiten, akademische Forschung und Entwicklung, virtuelle Gemeinschaft, Netzwerke und Arbeits- und Bildungskollaborationen.

Klasse 41

Erziehung; Bildung; Ausbildung; Unterricht; Unterhaltung; sportliche und kulturelle Aktivitäten; Ausbildung in Schulen; Veröffentlichen und Zurverfügungstellen von Lehr- und Unterrichtsmaterialien; Aus- und Weiterbildung in Bezug auf berufliche Fähigkeiten und Unternehmensfragen; Vorbereitung, Durchführung und Organisation von Workshops; Schulungen im Bereich Projektmanagement; Zurverfügungstellen von Bildung und Unterricht via ein globales Computernetzwerk; Zurverfügungstellen von Bildungskursen, - vorträgen, - seminaren und Schülerbildungsprogrammen; Bereitstellen von Informationen bzgl. Bildungsveranstaltungen, online aus einer Computerdatenbank oder aus dem Internet zur Verfügung gestellt; Veranstaltung von Bildungs- und Unterrichtswettbewerben; Bereitstellung und Durchführung von Planspielen über ein Kommunikationsnetzwerk; Durchführung von Unterweisungs-, Ausbildungs- und Schulungskursen für Schüler; Unterhaltungsdienstleistungen online erbracht in der Form von Plauderräumen (chatrooms).

Klasse 42

Wissenschaftliche und technologische Dienstleistungen sowie Forschungsarbeiten und diesbezügliche Designerdienstleistungen; industrielle Analyse, industrielle Forschung und Dienstleistungen eines Industriedesigners; Entwurf, Entwicklung, Zurverfügungstellen und Hosting von Computernetzwerken, digitalen Plattformen, Internet-Chatrooms, online-Foren, Datenbanken und interaktiver Websites in virtuellen Umgebungen; Entwurf und Entwicklung von Computerhard- und -software; Entwurf, Entwicklung und Bereitstellung von nicht herunterladbarer Software für Computernetzwerke und digitalen Plattformen, mit deren Hilfe Benutzer elektronische Medien und Informationen und andere von Benutzern erstellte Inhalte über weltweite Computernetze und andere Computer- und Kommunikationsnetze veröffentlichen, suchen, Zugriff nehmen, teilen und austauschen können; Computerdienstleistungen, nämlich technologische Dienstleistungen zur Schaffung von Online-Gemeinschaften für Benutzer zur Teilnahme an Netzen; Entwicklung und Bereitstellung von Softwareanwendungen im Zusammenhang mit virtuellen Gemeinschaften und sozialen Netzwerken; Erstellung einer Online-Gemeinschaft für Benutzer zur Teilnahme an Netzen; Bereitstellen von Softwareanwendungen im Zusammenhang mit virtuellen Gemeinschaften und Netzwerken für Benutzer zur Teilnahme an Diskussionen und dem kommunikativem Austausch, zum Empfang von Rückmeldungen, zum Aufbau von virtuellen Gemeinschaften und zur Mitwirkung in Netzen.



Liste aller Marken

Zusammenfassung zum Markeneintrag IdeaZ

Markeneintragung: Die Gesuchnummer 18280/2025 gehört zum Markengesuch von ETH Zürich. Ausgestellt wurde die Gesuch Nr. 18280/2025 durch das IGE Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum. Die letzte Aktualisierung dieser Informationen fand am 16. März 1986 statt. Der Status dieses Gesuchs ist hängig.


Informationen zum Inhaber und Vertreter

Der Markeneintrag Gesuch Nr. 18280/2025 / Wortmarke IdeaZ von ETH Zürich - Markeneintrag Nr. gehört dem Inhaber ETH Zürich Rämistrasse 101 / Rechtsdienst, 8092 Zürich CH. ETH Zürich wird vertreten durch WEINMANN ZIMMERLI Carmenstrasse 28, 8032 Zürich CH.


Marke IdeaZ mit KI-geprüften Daten (Quelle: IGE / HELP.ch)

Die Angaben zur Marke IdeaZ, eingetragen durch ETH Zürich, basieren auf der offiziellen Publikation des Eidgenössischen Instituts für Geistiges Eigentum (IGE) unter swissreg.ch. Vor der Veröffentlichung werden alle Daten durch KI-gestützte Logiksysteme von HELP.ch auf formale und inhaltliche Plausibilität geprüft. Dabei können offensichtliche Fehler (z. B. falsche Länderkennzeichnungen) automatisch erkannt und berichtigt werden. Verbindlich bleiben ausschliesslich die amtlichen Angaben des IGE.